StartseiteChronikGartenLaufentenPhönix aus der Asche Impressum

Der Garten der Hasenmühle

"Erst hatten wir einen Garten... jetzt hat der Garten uns!"


Die Mühle ist rund herum umgeben von einem großen Garten... Nun ja, der Bereich hinter dem Gebäude am Lauf des Frohnbachs ist weniger ein klassischer Garten im menschlichen Sinne als vielmehr ein Bereich, der bislang der Natur überlassen ist. Mit erstaunlichen Entwicklungen in puncto Pflanzenwuchs und Tierleben. Mittlerweile gibt es ja schon eine ganze botanische und zoologische Wissenschaftsgeneration, die sich mit der Entwicklung von Natur beschäftigt, wenn diese nicht - wie ansonsten allgegenwärtig - vom Menschen nach seinen persönlichen Schönheitsidealen manipuliert wird.


Aber außer dieser Wildnis gibt es auch noch einen von uns angelegten Garten.


Ehrlicherweise muss auch gesagt werden, dass manche Anlagen und Pflanzungen nicht von uns persönlich, sondern von unseren Vorgängern stammen. So z.B. die Buchsanlage an der Einfahrt oder der Mammutbaum an der Südseite. Auch einen Gemüsegarten mit unterschiedlichen Obstbäumen gab es schon lange vor unserer Zeit. Wir vermuten aber, dass das mit der anvisierten Selbstversorgung damals wesentlich besser geklappt hat als heute bei uns.

Garten und Gartenbewohner

(Zum Vergrößern bitte auf die Fotos klicken.)



Hasenmühle     Mühlenweg 1     54472 Burgen b. Bernkastel-Kues
Tel 06534 93120     Email info@hasenmuehle.de